Aus Alt mach Neu: Wir nähen eine Tasche für’s Handy Upcycling mit Mahdi

Aus Alt mach Neu: Upcycling mit Mahdi, wir nähen eine Tasche für’s Handy
Die Idee des »Upcyclings«, also aus alten Produkten ein neues, wertvolleres herzustellen, kommt immer mehr an. Während Recycling sich auf Mülltrennung und die anschließende Wiederverwertung einzelner Wertstoffe bezieht, meint Upcycling die clevere Verwendung alter Teile in neuer Funktion.
Wir nähen aus alten, gebrauchten Stoffen und Utensilien etwas Neues, anderes, wie hier zum Beispiel eine Handy–Tasche.
Dies soll ganz einfach sein, verspricht Mahdi Heidari, unser Schneider, der vor allem Nähanfänger:innen auffordern will, aus alten Klamotten oder Reststoffen etwas Neues zu kreieren. 
So bekommt vielleicht die alte Jeans ein zweites Leben. Und ganz nebenbei tun wir noch etwas für unsere Umwelt, indem wir den Stoff wiederwenden.

Mahdi, der seit vielen Jahren bei Mediakids e.V. mitarbeitet, kam als minderjähriger unbegleiteter Flüchtling aus Afghanistan nach Reutlingen und konnte inzwischen seinen großen Traum verwirklichen, eine Ausbildung zum Schneider bei Hugo Boss in Metzingen zu absolvieren.